Wie Sie Ihren Roller im Winter pflegen

Wie Sie Ihren Roller im Winter pflegen

Vergessen Sie nicht, Ihren Roller in den kalten Wintermonaten zu pflegen. Ein wenig Wartung ist alles, was es braucht. Lesen Sie unsere besten Tipps, wie Sie Ihren Roller im Winter pflegen können.

Seien Sie zuallererst vorsichtig beim Fahren
Die meisten Kunden fahren ihren Roller im Winter nicht. Sollten Sie dennoch planen Ihren Roller bei Eis oder Schnee zu fahren, seien Sie besonders vorsichtig. Fahren Sie langsam und seien Sie vorsichtig beim Bremsen und Lenken. Achten Sie immer auf die Straßen- und Wetterverhältnisse. Denken Sie daran, dass sich die Bremswege auf glatten Straßen verlängern. Andere Beispiele sind Schlaglöcher, die möglicherweise nicht gestreut wurden, oder Eis, das am Straßenrand länger braucht, um aufzutauen.

Bei Elektrorollern ist der wichtigste Teil die Batterie
Fast alle Elektroroller haben Lithium-Ionen-Batterien. Die Temperatur des Lagerortes Ihres Roller sollte nie unter 0 °C liegen. Temperaturen darunter führen mit der Zeit zu einem Verlust der Speicherkapazität und beschädigen den Akku. Wenn Sie keinen Lagerplatz für Ihren Roller über 0 °C finden, sollten Sie in Erwägung ziehen, den Akku auszubauen und separat zu lagern. Vermeiden Sie dies natürlich, wenn dadurch Ihre Garantie erlischt. Wenn Sie sich dafür entscheiden die Batterie separat zu lagern, gibt es spezielle Taschen, die sie vor äusseren Einflüssen schützen und Ihr Zuhause vor Unfällen mit der Batterie bewahren.

Neben der Temperatur des Lagerortes sollten Sie auch den Ladezustand Ihres Akkus berücksichtigen. Der Akku bewahrt den größten Teil seiner Lebensdauer, wenn er bei etwa 40 % gelagert wird. Lassen Sie den Akku nie vollständig entladen. Dies kann zu dauerhaften Schäden führen und ist daher der wichtigste Teil der Lagerung Ihres elektrischen Roller.

Ausserdem sollte die Batterie nicht mit einer Ladung von 100 % gelagert werden, da sie dann schneller ihre Lebensdauer und Kapazität verliert. Eine gute Lösung ist es, die Batterie während der Lagerung einmal im Monat auf 60 % aufzuladen. Dies stellt sicher, dass der Akku während der Lagerung auf einem gesunden Ladestand bleibt.

Es wird auch empfohlen, die Roller auf Raumtemperatur zu bringen und ihr etwas Zeit zu geben, sich etwas aufzuwärmen, bevor Sie den Akku laden.

Reifen, pflege sie
Es ist immer eine gute Idee, den Vorderreifen Ihres Roller regelmäßig zu drehen. Dies kann das Entstehen eines Plattfußes verhindern, wenn Sie Ihr Fahrrad über den Winter einlagern. Achten Sie darauf, dass die Reifen mit dem empfohlenen Druck aufgepumpt sind. Einige Experten empfehlen, ein Stück Holz unter den Vorderreifen zu legen, um ihn von kaltem Beton fernzuhalten, der zu Flachstellen führen kann.

Reinigung nicht vergessen
Seien Sie wachsam bei der Reinigung. Straßenschmutz, besonders in den Wintermonaten, kann die Karosserie verrosten. Es wird empfohlen, Ihr Fahrrad nach jeder Fahrt zu reinigen, was dazu beiträgt, es in einem guten Zustand zu halten. Wenn Sie Ihr Roller draußen lagern müssen, verhindern Sie Korrosion, indem Sie es abdecken, um es vor den Elementen zu schützen.